Über

sei AM drücker

sei AM drücker ist ein Jugendbeteiligungsprojekt, das heißt Jugendliche haben bei einer Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Meinung, Ideen und Wünsche für die Stadt und ihren Stadtteil, in dem sie leben, mit zu teilen.

In verschiedenen Workshops werden z.B. die Freizeitangebote oder die Gestaltung des Stadtteils mit seinen Einrichtungen besprochen. Was läuft im Stadtteil gut, was schlecht? Was ist „in“ und was „total out“? Was wünschen sich Jugendliche in ihrer Stadt, wenn Geld keine Rolle spielen würde?

Am Ende werden die Ergebnisse dem (Ober-) Bürgermeister und VertreterInnen der Politik vorgestellt und an entsprechende Stellen weitergeleitet, um die ein oder andere Idee umzusetzen.

Zwischendrin gibt es kostenlos Pizza, Popcorn und Getränke!

So viel Engagement wird natürlich auch belohnt. Am Ende nimmt jeder Teilnehmende an einer Verlosung mit tollen Preisen statt.

sei Am drücker organisieren die Kommunale Jugendarbeit Amberg, der Stadtjugendring Amberg und die Jugendhilfeplanung gemeinsam und werden finanziell von Demokratie leben! unerstützt.

Kommunale Jugendarbeit Amberg

Diese Homepage entstand in den Sommerferien 2021. Damals waren sieben Jugendliche aus Amberg und Ehrenamtliche der KoJa Amberg kreativ und haben mit dieser Homepage einen eigenen Jugendblog erstellt. Bei diesem könnt ihr sehen, was junge Menschen in der Stadt Amberg bewegt, was sie interessiert und was noch fehlt.

Nun wird die Homepage genutzt, um die Ergebnisse von sei AM drücker vorzustellen.

Stadtjugendring Amberg

.Hauptaufgabe des Stadtjugendrings ist es, gute Bedingungen für die Jugendarbeit in Jugendverbänden und Gruppen zu schaffen. Damit diese möglichst qualifiziert und gesichert ihre Arbeit leisten können, werden sie gefördert und erhalten organisatorische Unterstützung.

Jugendhilfeplanung

Jugendhilfeplanung ist eine gesetzlich festgeschriebene Steuerungs-Aufgabe der Jugendämter und ist ein stetig fortlaufender dialogischer Prozess. Ziel ist es die Lebensbedingungen von Kindern, Jugendlichen und Familien positiv zu gestalten. Dafür wird die Lebenswelt und der Sozialraum in den Mittelpunkt gestellt.

Im Rahmen der Jugendhilfeplanung wurde für das Projekt „Sei AM Drücker“ die Beteiligung von Jugendlichen durch den Jugendhilfeausschuss und den Stadtrat beschlossen.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten